Burg Stahleck | © Sabine Pilger

Blindentastreliefs im Arkadengang des Rathaus

Oberstraße 1, 55422 Bacharach

Zehn Werke von Bacharacher Sehenswürdigkeiten aus der Werkstatt der Künstlerin Hendrike Weber, Stralsund können im Rathaushof ertastet werden.

Mit Unterstützung der Ehrenamtsförderung des Landkreises Mainz Bingen und den Rotariern Boppard konnten die Damen der Kleiderkammer Bacharach die   Tastreliefs mit Bacharacher Sehenswürdigkeiten realisieren.

Die Künstlering Hendrike Weber war eigens für die Ausarbeitung der Darstellung nach Bacharach gereist, hat sich mit der Geschichte der einzelnen Bauwerke befasst und viele Fotos erstellt, um die Besonderheiten der historischen Gebäude möglichst detailgetreu darstellen zu können.
Nun schmücken die Wand des Arkadenganges neun 30 mal 40 Zentimeter große Kunstwerke aus Westerwälder Ton, die jeweils mit einer kleinen Platte in herkömmlicher sowie mit Braille Schrift versehen sind.

Der Hof ist barrierefrei für jeden zugänglich, auch außerhalb der Öffnungszeiten des Rathauses.

Burg Stahleck | © Sabine Pilger
Reliefs | © Sabine Pilger
Hendrike Weber im Gespräch | © Sabine Pilger
Reliefs Gesamt | © Sabine Pilger

Blindentastreliefs im Arkadengang des Rathaus

Vom 01.01.2020 bis zum 31.12.2020

Die Reliefs sind jederzeit öffentlich zugänglich.

55422 Bacharach Oberstraße 1
Rathaus
Oberstraße 1
55422 Bacharach

Tel.: (0049) 6743/1297
Email: bacharach.stadt@t-online.de

Route planen