Blick auf die Pfalz

Fußweg kurz vor Kaub(in Richtung Bingen),Blick auf die Pfalz

56348 Kaub

Fußweg kurz vor Kaub (in Richtung Bingen), Blick auf die Pfalz

Diese Ansicht der »Pfalz bei Kaub« bot sich Turner erst auf seiner Rückreise von Mainz nach Köln am 27. August 1817. Vom Schiff aus skizziert er die ehemalige Zollburg auf der kleinen Flussinsel mit Burg Gutenfels auf der rechten Anhöhe. Die vielen Zeichnungen, die Turner auch schon während seines Fußmarschs angefertigt hatte, zeigen seine Faszination für dieses außergewöhnliche Bauwerk. In diesem Motiv kombiniert er mehrere Bleistiftskizzen zu einer heiteren Gesamtkomposition. Es ist eine der wenigen Burganlagen des Mittelrheintals, die nicht von der napoleonischen Armee zerstört wurde. Die Pfalzgrafenstein ist heute im Besitz des Landes Rheinland-Pfalz und kann besichtigt werden.

Aquarell, 1817
Wasser und Deckfarbe auf grau laviertem Papier 
Größe:190 x 305 mm
Sammlung: Privatbesitz

Fußweg kurz vor Kaub(in Richtung Bingen),Blick auf die Pfalz

Um diesen Inhalt zu sehen müssen Sie den Drittanbieter Cookies zustimmen.

56348 Kaub
Fußweg kurz vor Kaub(in Richtung Bingen),Blick auf die Pfalz
56348 Kaub


Route planen