Kirsch Bier | © ZV Welterbe / Katja Verhoeven

Kirsch Bier

Craftbier mit Kirschnote

Kirschbier blickt auf eine ruhmreiche Tradition zurück – nicht nur in Belgien. Auch am Mittelrhein wurden die hiesigen Kirschen in den vergangenen Jahrhunderten in der Bierherstellung verwendet. Dieser Tradition folgend hat der frisch gekürte deutsche Meister der Biersommeliers 2018, Dr. Markus Fohr, ein eigenes Kirsch Craft Beer (Stammwürze 12,0 % bei 5,0 % Vol.-% Alkohol) in der Lahnsteiner Brauerei entwickelt.

 

Das Bier ist wahrhaftig „kirschrot“, auch sein kräftiger Schaum lässt eine rote Nuance erkennen. Die kräftige Trübung zeugt von einem natürlichen, traditionell unfiltrierten Bier. In der Nase zeigt sich ebenfalls eine deutliche Kirschnote, fruchtbetont, süß-säuerlich mit hefigen Noten. Auf der Zunge prickelt das Bier sanft im Antrunk. Die Kirsche harmoniert mit der klassischen Malz- und Fruchtsüße des obergärigen Vollbiers. Abgerundet wird es durch die gut eingebundene erfrischende Säure und die dezente Nachbittere. 

 


Das Kirsch-Bier wird in einer limitierten Auflage gebraut von

 

Lahnsteiner Brauerei GmbH & Co. KG

Sandgasse 1

56112 Lahnstein

www.lahnsteiner-brauerei.de