Fotowettbewerb | © ZV Welterbe

12.04.2023 - Fotowettbewerb beleuchtet die Landschaftsformen des Mittelrheintals

Der Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal veranstaltet in diesem Jahr einen Fotowettbewerb, bei dem die besondere Naturlandschaft des Mittelrheintals im Fokus steht. 2022 wurde das Mittelrheintal wegen seiner außergewöhnlichen Geologie in die Liste der UNESCO Welterbe-Stätten aufgenommen.

 

Diese einzigartige Flusslandschaft mit schroffen Felsen und schwindelerregenden Steilhängen bildet das Kernthema des diesjährigen Fotowettbewerbs, bei dem es darum geht die Vielfalt der Landschaftsformen bildlich einzufangen und darzustellen.

Der Zweckverband lädt alle Jugendlichen ab 14 Jahren sowie Erwachsene ab 19 Jahren dazu ein, sich fotografisch mit den besonderen Oberflächenstrukturen und der Geologie des Tals auseinanderzusetzen. „Mit diesem Wettbewerb möchten wir sowohl die fotografischen Talente würdigen und unterstützen als auch die Einzigartigkeit der Region hervorheben“ ergänzt Verbandsvorsteher Volker Boch die Intention des Wettbewerbs. „Das Welterbetal begeistert optisch sowie perspektivisch. Fotografie und Kunst kommen hier voll zur Entfaltung“.

Die Schirmherrschaft des Wettbewerbs übernimmt Staatssekretärin Simone Schneider, die gleichzeitig Landesbeauftragte für das UNESCO-Welterbe ist. „Es wird sein spannend zu sehen wie die Teilnehmenden die einzigartige und charakteristische Landschaft des Welterbes in ihren Bildern einfangen und präsentieren werden. Ich freue mich auf abwechslungsreiche Motive, die die Vielfalt des Tals wiedergeben“, sagte Schneider.

 

Einsendefrist ist der 30. Juni 2023. Die Einsendungen werden in den Kategorien Jugendliche und Erwachsene getrennt voneinander durch eine Jury bewertet.

Als Preis winkt ein ganztägiger, persönlicher Fotoworkshop mit ILFORD-Master und Leica-Masterclass-Referent Herbert Piel bzw. Landschaftsfotograf Sebastian Lehrke.

 

Alle Details und Teilnahmebedingungen zum Wettbewerb sind hier  zu finden.