Matthias Frey

 

Pianist, Komponist, künstlerischer Leiter, Veranstalter, Produzent

 

Fachexpertise

  • Veranstaltungskonzepte entwickeln
  • Komposition
  • Netzwerken

 

Statement

Kunst und Kultur sind das Gesicht  und die Seele einer Gesellschaft. Mein Anliegen ist dieses Gesicht wieder deutlicher sicht- und hörbar zu machen und somit wahrnehmbar in einem lebendigen Welterbe Oberes Mittelrheintal.

 

Über Matthias Frey

Der Weltmusiker, Filmmusikkomponist und Pianist wurde in Wiesbaden geboren und lebt seit über 30 Jahren im Rhein-Lahn-Kreis auf seinem Apfelhof in Schöborn/Bärbach, zu dem das Freyraum-Tonstudio sowie ein kleiner Konzertraum gehören. Er begann mit zwölf Jahren zu komponieren, mit 20 Jahren veröffentlichte er seine erste LP mit eigenen Kompositionen. Mit 23 Jahren gewann er den 1. Preis als bester Solist beim Jazzfestival in San Sebastian, Spanien und spielte seitdem auf allen großen Jazzfestivals. 2009 gab er in der Commerzbank Arena in Frankfurt ein Konzert für den Dalai Lama.

In den vergangenen Jahrzehnten war er als Solist oder mit eigenen Ensembles in Europa, Afrika, im Nahen Osten und Asien unterwegs. Für seine Filmmusikkompositionen wurde er unter anderem nominiert für den Deutschen Fernsehpreis und einen Emmy in New York.

 

Matthias Frey | © Ellen Schmauss