Kirschbäume in Filsen | © ZV Welterbe / Katja Verhoeven

Kirschbäume

Einzigartige Vielfalt

Der Kirschenanbau und sein weißes Blütenmeer prägten seit Jahrhunderten neben dem Wein das romantische Landschaftsbild des Oberen Mittelrheintals. Die Bodenordnung Rheinland-Pfalz hat in den vergangenen Jahren die bundesweit einmalige Sortenvielfalt der Kirschen im Mittelrheintal wiederentdeckt und erste Sicherungsmaßnahmen eingeleitet.

 

Der Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal unterstützt den Anbau und die Erhaltung der Mittelrheinkirsche, da sie in Kombination mit dem Steillagen-Weinbau als ein besonders wertvoller Werbeträger mit einem großen Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Tourismusregionen gilt. Daher sollen die Bedeutung des Kirschenanbaus im Mittelrheintal und die Möglichkeiten, die sich daraus auch heute noch ergeben, ins Bewusstsein der Bevölkerung und aller Verantwortlichen gerufen werden.

 

Erfahren Sie mehr zur Pflanzung und Pflege der Mittelrhein-Kirschbäume: