Turner Route | © SCHUMACHER — Brand + Interaction Design für ZV Welterbe

Umsetzung der William Turner Route

Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal

William Turner trug mit seinen zahlreichen Gemälden zum Mittelrhein entscheidend zur Entstehen der Rheinromantik bei und verhalf damit dem Rhein von seiner Transitstrecke zum Status einer der faszinierendsten touristischen Destinationen. In einem vorangegangenen LEADER-Projekt zur „Erlebbarkeit der malstandorte William Turners“ wurden die Malstandorte identifiziert, Bildquellen recherchiert, Bildrechte gesichert  und ein Agenturenpitsch durchgeführt. Turner war auf seiner ersten Rheinreise 1817 im gesamten Gebiet des Welterbe Oberes Mittelrheintal unterwegs und. Dementsprechend erstrecken sich die Malstandorte über das gesamte Tal von Bingen/Rüdesheim bis Koblenz/Lahnstein.

 

In diesem Projekt wurden nun die Online- und Printmedien aus dem Gewinnerkonzept in die Umsetzung gebracht. Neben einer qualitativ hochwertigen Postkartenserie, vermittelt besonders die responsive Webseite durch Storytelling die erlebnisreiche Rheinreise Turners.

 

Die Gesamtkosten des Projekts betragen 54.500 €. Die LAG unterstützt das Vorhaben mit einer Förderung von 70 % in einer Höhe von 38.150 €.