Altes Kauf- und Danzhaus | © Koblenz Touristik GmbH

Altes Kauf- und Danzhaus

Am Florinsmarkt, 56068 Koblenz

Der Florinsmarkt, auf dem das alte Kauf- und Danzhaus steht, war in früherer Zeit der politische und wirtschaftliche Mittelpunkt der Stadt. Das alte Kauf- und Danzhaus bildet zusammen mit der Florinskirche, dem Schöffenhaus und dem Bürresheimer Hof ein Ensemble aus vier historischen Gebäuden, das zu den schönsten Gebäudegruppen der Stadt gehört.

Das alte „Kauf- und Danzhaus“ wurde 1419 im gotischen Stil erbaut und im 17./18. Jahrhundert umgebaut. Dabei erhielt es barocke Elemente. 1944 brannte das Gebäude ab und wurde 1961/62 wieder aufgebaut. Im alten Kauf- und Danzhaus befand sich bis 2012 das Mittelrhein-Museum (seit 2013 im Forum Confluentes). Unter der 1724 eingebauten Turmuhr ist der „Augenroller“ zu sehen, der seine Augen im Takt des Pendels der Uhr hin und her bewegt und zu jeder vollen und halben Stunde seine Zunge herausstreckt. Er erinnert an den Raubritter Johann Lutter von Kobern, der am 14.Oktober 1536 auf dem Florinsmarkt hingerichtet wurde. Er soll der Sage nach auf dem Schafott seine Augen verdreht und den Zuschauern die Zunge herausgestreckt haben. Andere Quellen belegen dass der Grimassen schneidende Kopf schon im Jahre 1290 auf dem Schöffensiegel der Stadt zu sehen war, als Drohgebärde gegen die Stadtbelagerung durch den Bischof von Vinstingen Gleich neben dem alten Kaufhaus wurde 1530 das gotische Schöffenhaus errichtet. Hier tagten die Schöffen des Stadtgerichtes, deren Aufgabe die Überwachung der Münzen und Gewichte gewesen ist. Vor dem Schöffenhaus stand bis ins 18. Jahrhundert der städtische Pranger. 1965 wurde das im Krieg zerstörte Haus rekonstruiert. Links vom Alten Kaufhaus befindet sich der 1659 erbaute Bürresheimer Hof, der seinen Namen seinen damaligen (1714) Eigentümern, der Familie von Breitbach-Bürresheim, zu verdanken hat. Im September 2013 hat die GÖRLITZ Stiftung alle städtischen Gebäude rund um den Platz erworben. Das Ensemble am Florinsmarkt soll über alle Gebäude hinweg ein Kultur- und Gästehaus werden.

Altes Kauf- und Danzhaus | © Koblenz Touristik GmbH
Altes Kauf- und Danzhaus 2 | © Koblenz Touristik GmbH
Florinsmarkt | © Koblenz Touristik GmbH

Altes Kauf- und Danzhaus

Vom 02.01.2023 bis zum 02.01.2029

Öffnungszeiten:
Montag: Uhr
Dienstag: Uhr
Mittwoch: Uhr
Donnerstag: Uhr
Freitag: Uhr
Samstag: Uhr
Sonntag: Uhr

Um diesen Inhalt zu sehen müssen Sie den Drittanbieter Cookies zustimmen.

56068 Koblenz Am Florinsmarkt
Kauf- und Danzhaus
Am Florinsmarkt
56068 Koblenz

Tel.: +49 (0) 261-129-1610
Email: info@koblenz-touristik.de
Web: https://www.visit-koblenz.de/de/sehenswuerdigkeiten/florinsmarkt

Route planen