Jupp Bodenstein Platz 1 | © Stadt Lahnstein

00:00 - 23:59

Jupp-Bodenstein-Platz

Kirchstraße 1, 56112 Lahnstein

Der Jupp-Bodenstein-Platz!

Narrenbrunnen

Entworfen hatte den Brunnen der Lahnsteiner Künstler Hans-Georg Schleifer (Jahrgang 1940). Die Bronzeplastik wiegt 1,7 Tonnen. Gegossen wurde die Figurengruppe von der Kunstgießerei P+H (Roman Pecher, Lubomir Holecek) in Karlsbad.

Dargestellt sind zwei lustige Narren, die die fünfte Jahreszeit in Lahnstein das ganze Jahr über immer lebendig erscheinen lassen. Zwar hantieren die Lahnsteiner Narren nicht mit Löffeln und Gabeln und tragen andere Kappen als hier dargestellt, dennoch ist der Brunnen eine wahre Zierde für den schönen Platz, der in Zusammenhang mit der Altstadtsanierung geschaffen wurde.

Närrische Einweihung

Am 11.11.1997, pünktlich zum Beginn der fünften Jahreszeit, wurde der Narrenbrunnen auf dem Blankenberg mit einem dreifachen „Lahnstein Helau“ enthüllt.

„Urgestein“ Jupp Bodenstein

Der Narrenbrunnen bereichert seither den Platz, der seit Januar 2000 nach Jupp Bodenstein benannt ist. Jupp Bodenstein (1905-1982) gilt als „Bewahrer des heimischen Brauchtums und Mitbegründer vieler Lahnsteiner Vereine“, wie es auf einer angebrachten Hinweistafel heißt. Er war maßgeblich an der Gründung der Gesellschaftlichen Vereinigung 1924 Oberlahnstein beteiligt, der er 50 Jahre als 1. Vorsitzender vorstand. Der Karneval war Bodensteins Steckenpferd. 1934 leitete er eine Zusammenkunft aller Oberlahnsteiner Vereine, bei der eine Karnevalistische Arbeitsgemeinschaft gegründet wurde, aus der sich dann das Carneval Comité Oberlahnstein (CCO) entwickelte. Als dann 1935 der erste Rosenmontagszug durch Oberlahnsteins Straßen zog, war Bodenstein als Präsident des CCO an erster Stelle. Diesen Posten hatte er bis zu seinem 65. Geburtstag inne, anschließend wurde er Ehrenpräsident des CCO. 1950 zog er als Prinz Jupp I. durch Lahnsteins Straßen. Das CCO hat am 7. Februar 2005 die Patenschaft über den Platz übernommen.

 

Jupp Bodenstein Platz 1 | © Stadt Lahnstein
Jupp Bodenstein Platz 2 | © Stadt Lahnstein
Fastnachtsbrunnen | © Stadt Lahnstein

Jupp-Bodenstein-Platz

Vom 04.02.2022 bis zum 04.02.2033

Öffnungszeiten:
Montag: 00:00Uhr bis 23:59Uhr
Dienstag: 00:00Uhr bis 23:59Uhr
Mittwoch: 00:00Uhr bis 23:59Uhr
Donnerstag: 00:00Uhr bis 23:59Uhr
Freitag: 00:00Uhr bis 23:59Uhr
Samstag: 00:00Uhr bis 23:59Uhr
Sonntag: 00:00Uhr bis 23:59Uhr

Um diesen Inhalt zu sehen müssen Sie den Drittanbieter Cookies zustimmen.

56112 Lahnstein Kirchstraße 1
Stadtverwaltung Lahnstein
Kirchstraße 1
56112 Lahnstein

Tel.: (0049) 2621 9140
Email: stadtverwaltung@lahnstein.de
Web: http://www.lahnstein.de

Route planen