Kirchtor Rhens | © Tourist-Information Erlebnis Rheinbogen

Kirchtor Rhens

Am Viehtor 2, 56321 Rhens

Diese zwischen 1396-1418 entstandene Toranlage, die heute nur noch aus den dürftigen Resten einer Mauer und dem Stumpf eines Treppenturmes besteht, wurde in ihrer 600jährigen Geschichte zweimal erheblich zerstört. Im 17. Jahrhundert war sie, wie Meissners und Dilichs Stadtansichten zeigen, noch so erhalten, wie man sie um 1400 geplant und ausgeführt hatte.

Über dem recht großzügig dimensionierten Torhaus erhob sich ein mehrstöckiger Turm mit gotischem Dach, an den ein Treppentürmchen angebaut war. Vor dem Tor konnte ein Fallgatter heruntergelassen werden, dessen untere Halterungen noch bis 1945 sichtbar waren. Vermutlich wurde der Turm im Jahre 1689 von französischen Truppen gesprengt, die - den Weisungen des französischen Kriegsministers Louvois zufolge - alle festen Plätze entlang des rechten Rheinufers zu entfestigen bzw. zu brandschatzen hatten. Auch der Koblenzer Torturm und der Turm über dem Viehtor wird dieser Maßnahme zum Opfer gefallen sein. Die untere Hälfte des Treppentürmchens blieb bis in das 19. Jahrhundert hinein erhalten. Die Tordurchfahrt des Kirchtores blieb ebenfalls erhalten und wurde erst in den letzten Kriegstagen des zweiten Weltkrieges von abrückenden SS-Divisionen gesprengt, um den Vormarsch der Amerikaner zu behindern, was nicht nur mit Blick auf das baldige Ende des Krieges eine militärisch unsinnige Maßnahme war. Weil daran kaum zu zweifeln war, wurde später die Sprengung des Kirchtores bisweilen fälschlicherweise den amerikanischen Streitkräften zugeschrieben.

Kirchtor Rhens

Vom 21.04.2021 bis zum 31.12.2024

Öffnungszeiten:
Montag: Uhr
Dienstag: Uhr
Mittwoch: Uhr
Donnerstag: Uhr
Freitag: Uhr
Samstag: Uhr
Sonntag: Uhr

Um diesen Inhalt zu sehen müssen Sie den Drittanbieter Cookies zustimmen.

56321 Rhens Am Viehtor 2
Tourist- Information Erlebnis Rheinbogen
Am Viehtor 2
56321 Rhens

Tel.: (0049) 2607 49510
Email: touristik@erlebnis-rheinbogen.de
Web: http://www.erlebnis-rheinbogen.de/

Route planen