Kurfürstliches Schloss | © Koblenz-Touristik GmbH / Philip Brüderle

Kurfürstliches Schloss Koblenz

Neustadt 24, 56068 Koblenz

Der unmittelbare Zugang zur Rheinpromenade mit ihren Schiffsanlegern und der Seilbahnstation sowie ihre Parkanlagen machen die neuzeitliche Schlossanlage zum Besuchermagneten.

Der Zweite Weltkrieg hatte dem Kurfürstlichen Schloss Koblenz schwer zugesetzt: 1944 brennt das ab 1777 errichtete Anwesen vollständig aus. Während man den Hauptbau 1950/51 äußerlich identisch wieder aufbaute, wurden die Seitenflügel stark verändert. Als einem der letzten Residenzschlösser, die noch kurz vor der Französischen Revolution in Deutschland entstanden, kommt dem bis heute das Koblenzer Stadtbild prägenden Ensemble dennoch eine große Bedeutung zu. Bewegt ist seine Geschichte, allein in den ersten dreißig Jahren nach der Fertigstellung erlebte das Schloss drei Besitzer. Nach der Flucht des Kurfürsten vor der nahenden französischen Revolutionsarmee 1794 zogen erst die Franzosen, dann die Preußen ein. So steht der klassizistische Bau auch für eine überaus wechselhafte Nutzungsgeschichte.

Seit der BUGA 2011wird der Mittelteil des Schlosses für Veranstaltungen aller Art genutzt. Öffentlich zugänglich ist er nicht. Der zur BUGA rekonstruierte - von Lenné entworfene - Schlossgarten ist tagsüber  frei zugänglich und wird abends geschlossen.
.

Kurfürstliches Schloss | © Koblenz-Touristik GmbH / Philip Brüderle
Schloss Koblenz
Kurfürstliches Schloss im Sonnenaufgang | © Johannes Bruchhof

Kurfürstliches Schloss Koblenz

Vom 30.12.2022 bis zum 30.12.2029

Öffnungszeiten:
Montag: Uhr
Dienstag: Uhr
Mittwoch: Uhr
Donnerstag: Uhr
Freitag: Uhr
Samstag: Uhr
Sonntag: Uhr

Um diesen Inhalt zu sehen müssen Sie den Drittanbieter Cookies zustimmen.

56068 Koblenz Neustadt 24
Kurfürstliches Schloss
Neustadt 24
56068 Koblenz

Tel.: +49 (0)261-129-1610
Email: info@koblenz-touristik.de
Web: https://www.visit-koblenz.de/de/sehenswuerdigkeiten/kurfuerstliches-schloss

Route planen