Liebesturm | © Sabine Pilger

Liebesturm

Blücherstraße/Malerwinkel, 55422 Bacharach

Am Hang zwischen Holztor und Burg Stahleck steht auf halber Höhe der Liebesturm.

Nach einer Legende soll in eben diesem Turm eine Liaison zwischen einem Adeligen und einer Winzertochter ihr tragisches Ende gefunden haben. Der 2013 aufwändig sanierte Stadtmauerturm liegt am Berghang zwischen dem Holzturm im Steeger Tal und der Burg Stahleck oberhalb von Bacharach. Die Stadtmauer ist in diesem Bereich gut erhalten und kann fußläufig über den Stadtmauerrundweg erreicht werden. Der erhaltene Turm hat eine Mauerdicke von 1,5 Metern, eine Breite von 6 bis 8 Metern und eine Mauerhöhe von durchschnittlich 20 Metern. Er hat vier bis fünf Geschosse und war ursprünglich zur Stadtseite hin geöffnet. Der Turm ist Eigentum der Stadt. 

Liebesturm | © Sabine Pilger
Liebesturm2 | © Sabine Pilger

Liebesturm

Vom 01.01.2020 bis zum 31.12.2020

Das Gebäude ist nicht öffentlich zugänglich!

55422 Bacharach Blücherstraße/Malerwinkel
Liebesturm
Blücherstraße/Malerwinkel
55422 Bacharach


Route planen