Weingut 3

10:00 - 18:00

Weingut Müller

56322 Spay

Die Weinbautradition des Weinguts reicht 300 Jahre in die Vergangenheit zurück.  Unsere Familie hatte auch damals als traditioneller Mischbetrieb in den Steillagen Reben angebaut und den Wein auf der Flasche vermarktet. Seit drei Generationen jedoch konzentrieren wir uns ganz und gar auf den Weinbau, den wir mit großer Freude und viel Leidenschaft betreiben. 

Geführt wird das Weingut heute von Matthias und Marianne Müller, die die Verantwortung im Weingut Ende der 1990er Jahre übernahmen. Sie erweiterten den Betrieb von 4 Hektar kontinuierlich mit besten Lagen auf die heutige Größe von 17 Hektar. Nichts wäre dies alles ohne die ganze Familie, die an einem Strang zieht: Die Eltern Heinrich und Hilde Müller setzten schon früh auf den Qualitätsweinbau und stehen heute noch tatkräftig zur Seite. Unsere jüngste Generation mit Johannes und Christoph ist derzeit im Studium, nimmt aber in deren Freizeit regen Anteil am Betriebsgeschehen.


Bodenständigkeit, Tradition und Kontinuität verwechseln wir nicht mit veraltet, rückständig oder überholt: Diese Werte verbinden wir mit Fortschritt, Weiterentwicklung und Zukunft. Mit großem Respekt und Ehrfurcht bewahren wir das über Jahrhunderte aufgebaute Bewusstsein für die Natur und die Kulturlandschaft des Mittelrheins. 

Unser Familienweingut befindet sich am romantischen Mittelrhein. Spay ist eine kleine Gemeinde, die im Herzen des UNESCO-Weltkulturerbes Oberes Mittelrheintal liegt, indem der Weinbau die tragende Säule dieser Kulturlandschaft bildet.

Unsere Weinberge sind im Bopparder Hamm, einer der renommiertesten Schiefersteillagen am gesamten Rheinlauf. Insgesamt bewirtschaften wir rund 17 Hektar, welche zu 88% mit Riesling, 6% Grauburgunder und je 3% Spät- und Weißburgunder bestockt sind. Geprägt durch die Mineralität unserer mittelrheinischen Schieferböden, präsentieren sich unsere Weine fruchtbetont und elegant, sowie vielschichtig und kraftvoll. 

In der neuen Vinothek können nicht nur unsere Weine in passendem Ambiente verkostet werden - lassen Sie sich auch bei kulturellen und kulinarischen Veranstaltungen, wie unserem Weinbistro oder bei Menü-Abenden im Rahmen der Mittelrhein-Momente, verwöhnen.

Über die Aufnahme in den Verband der deutschen Prädikatsweingüter (VDP) im Jahr 2007 sind wir glücklich, und sehen es als Bestätigung und Verpflichtung auch in Zukunft beste Weine aus unseren Steillagen am Mittelrhein zu erzeugen. 

Stolz blicken wir zurück auf erhaltene Auszeichnungen, wie z.B. den Titel „Winzer des Jahres“ im Gault Millau 2012. Darauf ruhen wir uns aber nicht aus, sondern blicken in die Zukunft, mit dem Ziel unseren Weinen noch mehr Charakter zu verleihen! Hierbei bleiben wir unserem Stil treu, trauen uns aber gerne neue, ungewohnte Wege einzuschlagen.

Kritiken

"Matthias Müller ist vielleicht die größte Konstante in der Region zwischen Bingen und Bonn. Bereits in den ersten Jahren des Erscheinens des Gault Millau Weinguides war er unsere „Entdeckung des Jahres“. Fast 15 Jahre später wird seine großartige Arbeit nun mit der höchsten Auszeichnung belohnt, dem Ehrentitel „Winzer des Jahres“".

Gault Millau Weinguide 2012

"Müller ist auf Top-Ten-Weine in dieser Kategorie quasi abonniert, jedes Jahr sind Weine von ihm ganz vorn dabei, der hochwertige feinherbe Riesling ist so etwas wie ein Markenzeichen Müller geworden."
Gault Millau Weinguide 2012

"Ohne Zweifel beherrscht der Winzer in Weinberg und Keller das ganze Spektrum von trocken bis edelsüß."
Gault Millau Weinguide 2013

"Doch Müller hat sich nicht auf den Lorbeeren ausgeruht, sondern hat die Ehrungen als Bestätigung aufgefasst, dass er auf dem richtigen Weg ist und dass alle qualitätsfördernden Maßnahmen[…] letztlich doch honoriert werden …"
Gault Millau Weinguide 2014

Auszeichnungen:

3. beste Riesling-Kollektion beim Wettbewerb "Riesling Erzeugerpreis 2015"

3. beste Gesamtkollektion beim Wettbewerb "Riesling-Champion 2015"

„Winzer des Jahres“ im Gault Millau WeinGuide 2012

3. Platz, Deutscher Riesling-Erzeugerpreis 2013

Ehrenpreis der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz 2013

„Vier Trauben“ – Bester Erzeuger am Mittelrhein im Gault Millau WeinGuide 2013

„Siegerwein 2010“ der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

Ehrenpreis der Landfrauenverbände Rheinland-Pfalz 2010

Wiederholt in der Liste der 100 besten Weingüter Deutschlands 2013

Kammerwein des Jahres 1999 , 2001 ,2005, 2006, 2007, 2008 und 2009 der IHK zu Koblenz

SOMMERWEINE 2009: 2. Platz beim Wettbewerb der Zeitschrift „STERN“

2. Platz Deutscher Riesling Erzeugerpreis 2007

1. Platz, Bester Riesling halbtrocken Deutschlands, im Gault Millau WeinGuide 2006

„Entdeckung des Jahres“ Gault Millau WeinGuide 1998

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Weingut Müller

Vom 13.12.2018 bis zum 13.12.2022
Öffnungszeiten: 08:00Uhr bis 19:00Uhr
56322 Spay
Weingut Müller
56322 Spay

Tel.: (0049) 2628 8741
Email: info@weingut-matthiasmueller.de
Web: http://www.weingut-matthiasmueller.de

Route planen