Bacharach, Wernerkapelle | © Andreas Pacek/Romantischer Rhein Tourismus

Wernerkapelle

55422 Bacharach

Gotische Kirchenruine von 1293 in malerischer Ansicht. Ihr Bau geht auf die Wernerlegende zurück, die den Ort als Wallfahrtsstätte berühmt machte. Im Zeitalter der Romantik wurde die Wernerkapelle mit Burg Stahleck und Bacharach zu einem Wahrzeichen der Rheinromantik.

Zart und filigran wirkt die Ruine der hochgotischen Kirche, die oberhalb der Stadt in den Weinbergen steht. Mit dem Bau wurde kurz nach 1287 begonnen. Anlass dazu gab die Ermordung des Knaben Werner. Der Tod wurde ohne jeden Beweis der Judengemeinde von Oberwesel angelastet. Bei den folgenden Unruhen starben damals vierzig Menschen. Gleichzeitig setzten Wallfahrten zum Grabe des dort beigesetzten Werner ein. Die Kapelle ist ein bekanntes Symbol der Rheinromantik.

Wernerkapelle

Um diesen Inhalt zu sehen müssen Sie den Drittanbieter Cookies zustimmen.

55422 Bacharach
Wernerkapelle
55422 Bacharach


Route planen