Zentralplatz und Forum Confluentes

Zentralplatz

Zentralplatz, 56068 Koblenz

Der Zentralplatz wurde erst nach dem Zweiten Weltkrieg, im Zuge des Wiederaufbaus der Stadt Koblenz, geschaffen und ist damit kein historisch gewachsener Platz, wie die anderen Koblenzer Plätze in der Altstadt.

Nach einem mehrjährigen Dornröschenschlaf ist der Koblenzer Zentralplatz 2013 wieder erwacht und nun das pulsierende Zentrum der Stadt an Rhein und Mosel. Denn neben dem Forum Mittelrhein – einem der modernsten Shoppingcentern der Region – haben hier auch Kunst und Kultur mit dem Forum Confluentes ein neues Zuhause gefunden. Vor dem Zweiten Weltkrieg war dieser Bereich dicht mit Fachwerkhäusern bebaut und wurde bei den schweren Luftangriffen auf Koblenz völlig verwüstet. Im Zuge des Wiederaufbaus wurde der Zentralplatz neu geschaffen. Bis zu Ihrem Abriss Mitte der 1960er Jahre verlief hier ein Teil der mittelalterlichen Stadtmauer, genannt „Wasserturmsmauer“.

Zentralplatz und Forum Confluentes
Zentralplatz | © Koblenz Touristik GmbH
Zentralplatz Fest | © Koblenz Touristik GmbH

Zentralplatz

Vom 04.02.2022 bis zum 01.01.2029

Um diesen Inhalt zu sehen müssen Sie den Drittanbieter Cookies zustimmen.

56068 Koblenz Zentralplatz
Zentralplatz
Zentralplatz
56068 Koblenz

Tel.: +49 (0)261-129-1610
Email: info@koblenz-touristik.de
Web: https://www.visit-koblenz.de/

Route planen