Oelsberg | © Henry Tornow

Innovatives Marketing für die Mittelrhein-Riesling-Charta

Mittelrhein-Wein e.V.

Die Mittelrhein-Riesling-Charta (MRC) ist ein Zusammenschluss qualitätsbewusster Winzerbetriebe im Mittelrhein, die mit ihren Profilweinen nachhaltig das Kulturgut Riesling stärken wollen. Um die Charta-Weine über die Region hinaus weiter bekannt zu machen, wurde ein innovatives Marketingkonzept zur Direktvermarktung erarbeitet, dessen Umsetzung durch LEADER gefördert wird. Aufgrund der großen Gebietskulisse der MRC, die über das Welterbegebiet hinaus geht, wird das Projekt in Kooperation mit der LAG Rhein-Wied umgesetzt. So können alle derzeitigen Mitglieder vom Vorhaben profitieren. Die verschiedenen Teilbausteine des Projektvorhabens fokussieren sich verstärkt auf den digitalen Konsumenten, der über verschiedene Kanäle (Webseite, Onlineshop, Social Media-Aktivitäten, andere Quellen rund um Wein und Winzer) über die Mittelrhein-Riesling-Charta durch Bilder, Drohnenaufnahmen, besonderen Geschichten rund um den Weinanbau und seiner Produkte der Rieslingweine angesprochen werden soll. Zudem sind die Maßnahmen nicht nur auf die Inspiration ausgereichtet, sondern der Kunde/ Gast soll über einen zentralen Onlineshop das Produkt aller MittelrheinRiesling Charta-Betriebe auch direkt nach Hause bestellen und geliefert bekommen.

 

 Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf 66.000 €. Die LAG unterstützt das Projekt mit einer Förderung von 45 % in Höhe von 25.000 €