Römische Wasserleitung

Ortsgemeinde Brey

Am Kulturweg Brey-Spay-Jakobsberg ist das Besucherzentrum der Römischen Wasserleitung gelegen, welches im Rahmen des LEADER-Projekts weiterentwickelt wurde. Die bestehende Solarstrom-Beleuchtung des Nord-Ost-Tunnels wurde durch eine hochwertige Licht-Installation mit Anschluss an das Strom-Netz ergänzt, die sowohl den Tunnel als auch den anschließenden Stollen umfasst. Hierzu musste eine Elektroleitung vom Umkleidegebäude des Sportplatzes zum Besucherforum verlegt werden. Die neue Beleuchtung wird durch Knopfdruck in Gang gesetzt, wobei unterschiedliche Teile unterschiedlich angeleuchtet werden können. Da an vielen Tagen die Glasscheibe der Tür des Nord-Ost-Tunnels beschlagen war, wird diese nun im Frühjahr jeden Jahres ausgehängt und bis zum Spätherbst durch eine Gittertür als „Sommertür“ ersetzt. Die beiden bestehenden Pult-Tafeln zur Römischen Wasserleitung wurden erneuert, um den aktuellen Stand der Ausgrabung und Forschung zu vermitteln. Auf das Gitter der Gabionenwand wurde eine weitere Tafel angebracht, welche die beiden Tunnel, die Stollen und die Qanatschächte erläutert und den Unterschied zwischen dem offenen und dem geschlossenen Wasserlauf verdeutlicht.

 

Die Gesamtkosten des Projekts betragen 57.000 €. Die LAG unterstützt das Vorhaben mit einer Förderung von 50 % in einer Höhe von 27.000 €.