Sorten Erläuterung Bernhard Nette

Bernhard Nette

Bernhard Nette | © Dr. Braun-LüllemannSynonym: Grafenburger Frühkirsche

Diese dunkle Knorpelkirsche der 2.bis 3. Kirschwoche wurde Ende des 19. Jahrhunderts in der Baumschule der Kaiserlichen Obstbau-Schule Grafenburg in Brumath (Elsass) aus Samen gezogen.  Sie war lange Zeit in den historischen Sortensammlungen unter dem Namen `Bernhard Nette` bekannt. Am Mittelrhein kommt diese Süßkirsche nur vereinzelt vor.

Die Sorte ist eine der größten, wohlschmeckendsten und festfleischigsten Frühsorten Der Baum wächst kräftig und ist gesund.

 

Herkunft/ Verbreitung

Anfang des 20. Jahr-hunderts im Saalkreis aufgefundene Sorte, am Mittelrhein nur vereinzelt vorkommend; zu ihrer Reifezeit eine der festfleischigsten Sorten

 

Baumeigenschaften

Mittelstark bis starkwachsend, bildet kugelige bis hochkugelige Kronen

 

Fruchteigenschaften

Große, dunkelrote Frucht mit etwas unregelmäßiger Oberfläche; Fruchtfleisch sehr aromatisch und für eine Frühsorte recht festfleischig

 

Verwendung/ Anbaueignung

Vorwiegend für den Frischgenuss

 

Reifewoche

2.-3. Kirschwoche (die 1. Kirschwoche beginnt mit der Reife der Sorte Früheste der Mark)

 

Merkmalgruppen

Frühsorte (früh bis mittelfrüh reifend, wird noch nicht von der Kirschfruchtfliege befallen)

Liebhabersorte mit besonderen Eigenschaften (z. B. sehr guter Geschmack, frühe Reife), kann etwas empfindlich sein