Sorten Erläuterung Geldlose

Rarität

Geldlose

Geldlose | © Dr. Braun-LüllemannRarität

Diese Frühsorte entstammt dem ganz alten Regionalsortiment des Mittelrheins, von dem die meisten Sorten heute als ausgestorben bzw. verschollen gelten müssen. . Der überwiegend rechtsrheinische Familienname „Clos“ oder „Klos“ könnte als Entdecker dieser Sorte in Verbindung gebracht werden. Bisher wurde nur ein Baum auf der linken Rheinseite in Brey aufgefunden.

Die Kirschen sind braunrot und klein. Das Fruchtfleisch ist recht weich mit fruchtigem Geschmack .

 

Herkunft/ Verbreitung

Alte Sorte mit regionalem Namen, bisher nur ein Baum im Streuobst auf der linken Rheinseite aufgefunden


Baumeigenschaften

Wuchs stark, bildet hochkugelige Krone

 

Fruchteigenschaften

Braunrote, kleine Frühkirsche mit weichem Fruchtfleisch, Geschmack für Frühkirsche gut

 

Verwendung/ Anbaueignung

Vorwiegend für den Frischgenuss


Reifewoche 

1. (-2.) Kirschwoche (die 1. Kirschwoche beginnt mit der Reife der Sorte Früheste der Mark)

 

Merkmalgruppen

Frühsorte (früh bis mittelfrüh reifend, wird noch nicht von der Kirschfruchtfliege befallen)


Liebhabersorte mit besonderen Eigenschaften (z. B. sehr guter Geschmack, frühe Reife), kann etwas empfindlich sein


Landschaftsbaum, starkwachsende, robuste Sorte für auch für etwas rauere Lagen