Sorten Erläuterung Kassins Frühe

Regionalsorte

Kassins Frühe

Kassins Frühe | © Dr. Braun-LüllemannRegionalsorte

Diese Kirschsorte wurde im Jahre 1868 von dem Obstzüchter Ludwig Kassin in Werder a.d.Havel als Sämling aufgefunden. Die Kassins Frühe ist in ganz Deutschland verbreitet und eine  bewährte Frühsorte, die auch am Mittelrhein noch relativ häufig anzutreffen ist. Diese Süßkirsche bildet große und breitkronige Landschaftsbäume. Sie benötigt wärmere, leicht sandige Böden mit guter Wasser- und Nährstoffversorgung.

Die dunkelroten, mittelgroßen Kirschen haben ein weiches Fruchtfleisch und ein leicht fruchtiges Aroma.

 

Herkunft/ Verbreitung

In ganz Deutschland verbreitete alte und bewährte Sorte, die auch am Mittelrhein noch relativ häufig anzutreffen ist


Baumeigenschaften

Sehr stark wachsend, bildet große und breitkronige, gesunde Landschaftsbäume

 

Fruchteigenschaften

Dunkelrote, mittelgroße Früchte mit weichem Fleisch und leicht fruchtigem Aroma, regelmäßiger Ertrag

 

Verwendung/ Anbaueignung

Vorwiegend für den Frischgenuss


Reifewoche 

(1.) -2. Kirschwoche (die 1. Kirschwoche beginnt mit der Reife der Sorte Früheste der Mark)

 

Merkmalgruppen

Frühsorte (früh bis mittelfrüh reifend, wird noch nicht von der Kirschfruchtfliege befallen)


Landschaftsbaum, starkwachsende, robuste Sorte für auch für etwas rauere Lagen