Sorten Erläuterung Minister von Podbielski

Rarität

Minister von Podbielski

Minister von Podbielski | © Dr. Braun-LüllemannRarität

Dieser Typ der „Ostheimer Weichsel“ ist heutzutage nur noch selten anzutreffen, dabei zählt er zu den qualitativ besten und relativ frühreifenden Sauerkirschen (4.-6 Kirschwoche). Die Sorte ist in der Anlage des Gutsbesitzers Koch in Schleibnitz, Kreis Wanzleben in der Magdeburger Börde (Sachen-Anhalt) um 1900 in einer Pflanzung aus Schattenmorellen und Ostheimer Weichseln als Sämling entstanden. 1906 wurde die Sorte zu Ehren des damaligen Landwirtschaftsministers von Podbilski zur Verbesserung der Absatzchancen von der  Baumschule Grau in Körbelitz als Sorteninhaber umbenannt. Sie wurde unter diesen Namen noch in den 1930er und 40er Jahren u.a. im Obstinstitut Geisenheim geführt.

Sie ist eine großfrüchtige, außerordentlich wohlschmeckende Sauerkirschorte, die für alle Verarbeitungen geeignet ist. Konfitüren und andere Produkte aus dieser edlen Frucht weisen ein spezielles Bittermandelaroma auf, das auch bei frischen Früchten ganz zart zum Tragen kommt. Der Baum ist robust und wenig anfällig für die Monilia-Spitzendürre.

 

Herkunft/ Verbreitung

Dieser Typ der 'Ostheimer Weichsel' ist heutzutage nur noch selten anzutreffen, dabei zählt er zu den qualitativ besten Sauerkirschen


Baumeigenschaften

Mittelstarker Wuchs mit kugeliger Krone, Baum weniger anfällig gegen Spitzendürre als die Schattenmorelle

 

Fruchteigenschaften

Große dunkle und außerordentlich aromatische rüchte, mit leichtem  bittermandelaroma, im Ertragsverhalten etwas kapriziös

 

Verwendung/ Anbaueignung

Zur Verarbeitung wie zum Frischgenuss gut geeignet


Reifewoche 

4.-5. Kirschwoche (die 1. Kirschwoche beginnt mit der Reife der Sorte Früheste der Mark)

 

Merkmalgruppen

 

Frühsorte (früh bis mittelfrüh reifend, wird noch nicht von der Kirschfruchtfliege befallen)
Liebhabersorte mit besonderen Eigenschaften (z. B. sehr guter Geschmack, frühe Reife), kann etwas empfindlich sein

Massenträger

Verarbeitungssorte, für Verarbeitungszwecke zu prüfen (z. B. Brennen, Einkochen)

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen