Sorten Erläuterung Perle von Filsen

Rarität, Regionalsorte

Perle von Filsen

Perle von Filsen | © Dr. Braun-LüllemannRarität, Regionalsorte

Die Perle von Filsen ist eine wunderschöne ertragreiche  Lokalsorte des Filsener Anbaugebietes, die  in den 1920er Jahren von Peter Jakob Fuchs aus Filsen aus einem Sämling gezogen wurde. Von dieser Süßkirsche gibt es heute nur noch sehr wenige Altbäume.

Die sehr großen, wohlschmeckenden Früchte sind dunkelrot und weichfleischig. Die Reifezeit liegt in der 3. bis 4 Kirschwoche. Charakteristisch ist die leicht spitz zulaufende Form der Kirschen. Sie sind besonders zum Frischgenuss geeignet. Es ist anzunehmen, dass sie sich gut einkochen lässt.

 

Herkunft/ Verbreitung

Lokalsorte des Filsener Anbaugebietes mit sehr großen, wohlschmeckenden Früchten


Baumeigenschaften

Starkwachsend, bildet kugelige Kronen, etwas anfällig für Spitzendürre

 

Fruchteigenschaften

Dunkelbraune, große und weichfleischige Sorte mit gutem Aroma, sehr ertragreich, leider platzanfällig

 

Verwendung/ Anbaueignung

Zum Frischgenuss und zur Verarbeitung geeignet


Reifewoche 

3.-4. Kirschwoche (die 1. Kirschwoche beginnt mit der Reife der Sorte Früheste der Mark)

 

Merkmalgruppen


Liebhabersorte mit besonderen Eigenschaften (z. B. sehr guter Geschmack, frühe Reife), kann etwas empfindlich sein

Massenträger

Verarbeitungssorte, für Verarbeitungszwecke zu prüfen (z. B. Brennen, Einkochen)