Sorten Erläuterung Rivers Frühe

(Freinsheimer Schlosskirsche)

Rivers Frühe

Rivers frühe | © Dr. Braun-Lüllemann(Freinsheimer Schlosskirsche)

Die ursprünglich aus England (1869) stammend Frühkirsche`Rivers Frühe` Syn. `Freinsheimer Schloßkirsche` war einst in ganz Deutschland verbreitet. Im Mittelrheingebiet kommt sie überwiegend auf der linken Rheinseite vor. Sie besitzt eine gute  Baumgesundheit und hat einen  stark  hängenden Wuchs.

Die Rivers Frühe hat gut platzfeste  dunkle, breite und weichfleischige Früchte mit einem leicht fruchtigen Geschmack.

 

Herkunft/ Verbreitung:

Ursprünglich aus England stammend, war die Sorte einst in ganz Deutschland verbreitet, im Mittelrheingebiet überwiegend auf der linken Rheinseite vorkommend.

 

Baumeigenschaften:

Stark wachsend, bildet große, leicht hängende Kronen; gute Baumgesundheit.

 

Fruchteigenschaften:

Dunkle, breite und weichfleischge Früchte mit leicht fruchtigem Geschmack, ertragreich.

 

Verwendung/ Anbaueignung:

Zum Frischgenuss

 

Reifewoche:

2. Kirschwoche (die 1. Kirschwoche beginnt mit der Reife der Sorte Früheste der Mark)

 

Merkmalgruppen:

Frühsorte (früh bis mittelfrüh reifend, wird noch nicht von der Kirschfruchtfliege befallen)
Massenträger
Landschaftsbaum, starkwachsende, robuste Sorte für auch für etwas rauere Lagen