Schönburg | © P!EL

Schüler-Medienwettbewerb „Mein Welterbe in 67 Sekunden“

Mein Welterbe – Mein Mittelrhein – Dein Video – Euer Gewinn

Der Wettbewerb des Zweckverbandes Welterbe Oberes Mittelrheintal lädt dazu ein, sich in einem 67sekündigen Video mit dem Thema „Mein Welterbe - Mein Mittelrhein“ auseinanderzusetzen. Der Wettbewerb ist Teil der Feierlichkeiten zum 20jährigen Welterbe-Jubiläum. Frau Staatssekretärin Nicole Steingaß hat die Schirmherrschaft über den Preis übernommen.

 

Worum geht es?

Erzählt uns eure Geschichte in Verbindung mit dem Wettbewerbsthema: Was macht ihr in eurer Freizeit, welches sind eure Lieblingsplätze im Rheintal, was ist für euch Heimat, wie fühlt sich Heimkommen für euch an, ist das Mittelrheintal Teil eurer Zukunft, was fasziniert euch an der Landschaft, nennt ihr das Mittelrheintal euer Zuhause, leben hier eure Freunde, … ?

Wichtig sind uns die Stimmung und die Geschichte, die euer Video erzählt. Wie lässt sich das facettenreiche Wettbewerbsthema mit den heutigen Möglichkeiten der Videotechnik umsetzen? Wir sind gespannt auf euer persönliches Statement!

 

Wer hat gewonnen?

Johanna Esten aus Lahnstein, Abiturientin des privaten Johannes-Gymnasiums in Lahnstein, hat die gestellte Aufgabe mit Bravour gemeistert“, konstatiert Landrat Jörg Denninghoff als stellvertretender Verbandsvorsteher des Zweckverbandes. In ihrem Video mit dem Titel „Mein Weg durch meine Heimat“ zeigt Johanna Orte am Mittelrhein, die sie mit Freizeit, Freunden und Schule verbindet. Untermalt werden die Bilder durch poetische Verse, die ihre Heimatverbundenheit überzeugend zum Ausdruck bringen.