Kirschblüte | © ZV Welterbe

04.04.2023 - Das Mittelrheintal steht in Blütenpracht

Es ist soweit: die Mittelrhein-Kirschen im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal blühen! Schon seit einigen Tagen tauchen die ersten Kirschbäume das Obere Mittelrheintal in ein weißes Farbenmeer. Am vergangenen Sonntag fand dazu das alljährliche „Blüten-Picknick“ im Sortengarten in Filsen mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern statt.

 

Beste Voraussetzungen zum Erleben der Kirschblüte bietet der Kirscherlebnispfad in Filsen. Der Rundweg, der zum Teil über den RheinSteig verläuft, hält viele Informationen rund um die Obstbautradition im Mittelrheintal bereit. Inmitten des Filsener Sortengartens fand am Sonntag, den 2. April das Kirschblüten-Picknick statt. Bei Kaffee, Waffeln und Kuchen konnten die ersten Kirschblüten bestaunt werden. Viel Wissenswertes rund um Kulinarik, Naturschutz und Sortenvielfalt hatten SlowFood, Naturpark Nassau, BUGA Freunde 2029 und Kirschenexperte Frank Böwingloh dabei. Beim Kirschsteinweitspucken konnten knallrote Mittelrhein-Kirsch-Gießkannen gewonnen werden und gemeinsam mit Loreley „Katharina“ verloste Jörg Denninghoff, Vorsteher des Zweckverbandes Welterbe Oberes Mittelrheintal und Landrat des Rhein-Lahn Kreises, zehn Kirschbäume – darunter natürlich auch eine „Perle von Filsen“. Das Fest wurde gemeinsam von Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal mit Ortsgemeinde Filsen sowie Heimatverein und Dorfladen Filsen organisiert.

 

Pünktlich zum Start der Osterferien können alldiejenige, die das Blütenpicknick verpasst haben, bei einem Spaziergang oder Wanderung die Blütenpracht bestaunen. Nicht nur in Filsen, auch an vielen anderen Stellen im Rheintal ist die Kirschblüte derzeit zu erleben!

 

Weitere Informationen zur Anbautradition des Mittelrheintals, den Spezialitäten aus Mittelrhein-Kirschen und Verkaufsstellen finden Sie hier

Kirschblüte | © ZV Welterbe
v.l.n.r.: Loreley „Katharina“, Dietmar Runkel (OG Filsen), Welterbe-Vorstand Jörg Denninghoff (Landrat Rhein-Lahn) | © ZV Welterbe
Kirschblüte in Filsen | © ZV Welterbe | Katja Verhoeven