Welterbe Familien Fest | © ZV Welterbe

24.01.2023 - Johanna Esten aus Lahnstein gewinnt Schüler-Medienwettbewerb des Zweckverbandes Welterbe Oberes Mittelrheintal

67-sekündiges Video „Mein Weg durch meine Heimat“ überzeugt mit poetischem Text und abwechslungsreichen Bildszenen

 

Zum Jubiläumsjahr „20 Jahre Welterbe Oberes Mittelrheintal“ hatte der Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal einen Schülermedienwettbewerb ausgelobt. Angelehnt an die 67 Rheinkilometer des Welterbes war es die Aufgabe, ein 67-sekündiges Video als persönliches Statement zum Welterbe Oberes Mittelrheintal zu drehen. Jetzt steht die Gewinnerin fest.

 

Schülermedienwettbewerb Preisübergabe | © ZV Welterbe

„Johanna Esten aus Lahnstein, Abiturientin des privaten Johannes-Gymnasiums in Lahnstein, hat die gestellte Aufgabe mit Bravour gemeistert“, konstatiert Landrat Jörg Denninghoff als stellvertretender Verbandsvorsteher des Zweckverbandes. In ihrem Video mit dem Titel „Mein Weg durch meine Heimat“ zeigt Johanna Orte am Mittelrhein, die sie mit Freizeit, Freunden und Schule verbindet. Untermalt werden die Bilder durch poetische Verse, die ihre Heimatverbundenheit überzeugend zum Ausdruck bringen.

 

Johannas Motivation zur Teilnahme am Wettbewerb war die Kombination aus Videoschnitt, Regieführung und inhaltlicher Ausgestaltung. Das Ergebnis überzeugt auch Stammkursleiter Frederic Fisher. „Das Video ist typisch Johanna. Auf den Punkt und mit den höchsten Ansprüchen an sich selbst. Das macht Johanna aus“.

 

Schirmherrin der Veranstaltung ist Innenstaatssekretärin Nicole Steingaß. Sie war bei der Auslobung des Wettbewerbs Beauftragte der Landesregierung für das Welterbe. „Die Gewinnerin Johanna Esten hat sich tiefgreifend mit ihrer Heimat beschäftigt und ihre Eindrücke im rheinromantisch-poetischen Stil feinfühlig ausgedrückt. Ihr Werk bringt die vielfältige Faszination des Welterbes Oberes Mittelrheintal zum Ausdruck. Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Wettbewerbs mit diesem tollen Beitrag“, so Staatssekretärin Steingaß.

 

Auch in ihren Zukunftsplänen spiegelt sich Johannas Heimatverbundenheit wieder. „Nach meinem Abitur möchte ich im Herbst ein Studium beginnen, am liebsten in Mainz oder Bonn. So wäre ich meiner Heimat noch sehr nahe und könnte meine größte Leidenschaft, Garde- und Showtanz beim CCO in Lahnstein, auch künftig noch weiter ausüben. Aber eins ist klar, nach dem Studium ziehe ich wieder zurück in meine Heimat“, bekräftigt die Abiturientin. 

 

Als Gewinn überreicht Landrat Jörg Denninghoff der glücklichen Preisträgerin einen Gutschein für eine Tour mit Mittelrheinrafting für den gesamten Stammkurs und einen Scheck mit 100 Euro für die Kurs-Kasse und wünscht ihr für ihre Zukunft alles Gute.

 

 


Transskript des Videos

Mein Weg durch meine Heimat

Johanna Esten, 2022

 

Der Ort, an dem ich aufgewachsen bin. 

Der Ort, wo ich ihn finde, meinen Sinn.  
 

Der Ort, an dem ich ich sein kann. 

Der Ort, der mich aufnimmt, egal wann.
 

Der Ort, der mich zu der gemacht hat, die ich heute bin.

Der Ort voller Abenteuer, und ich mitten drin.
 

Der Ort, an dem ich lachen, aber auch weinen kann.

Der Ort, der mich von Anfang an zog in seinen Bann.
 

Der Ort, der mir so viele Möglichkeiten gibt. 

Der Ort, den man für seine Schönheit liebt.
 

Der Ort mit seinen zahlreichen tollen Seiten.

Der Ort mit den faszinierenden Weiten.
 

Der Ort, der immer in meinem Herzen ist.

Der Ort, den man so schnell nicht vergisst.
 

Der Ort, der nie von meiner Seite wich.

Denn dieser Ort ist Heimat für mich.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen