RhineCleanUp in Oberwesel | © Noel D'Avis

15.09.2020 - RhineCleanUp 2020

Mit vereinten Kräften gegen den Müll – regional und international

Im Rahmen der europaweiten Müllsammelaktion „RhineCleanUp“ engagierten sich am vergangenen Samstag mehr als 800 ehrenamtliche Helfer im Oberen Mittelrheintal. Entlang des gesamten Rheinverlaufes waren laut Aussage der Initiatoren insgesamt sogar mehr als 35.000 Freiwillige im Einsatz.

Die dritte Auflage des RhineCleanUps war ein voller Erfolg. Nachdem man sich in den letzten Jahren ausschließlich auf den Rhein konzentrierte, wurde die internationale Müllsammelaktion 2020 auch auf die beiden Nebenflüsse Ruhr und Mosel ausgeweitet. Im Vergleich zu den Vorjahren konnte dadurch die Teilnehmerzahl noch einmal deutlich gesteigert werden. Laut Ingo Lentz von der RhineCleanUp Initiative nahmen mehr als 35.000 Helfer an insgesamt 300 lokalen Aktionen teil und sammelten gemeinsam mehr als 320 Tonnen Unrat wie Plastik, Papier und Schrott, aber auch zahlreiche Masken.

 

RhineCleanUp in Bingen | © Monika GaulAuch im Oberen Mittelrheintal wurde in diesem Jahr wieder tatkräftig angepackt. Bei bestem Wetter beteiligten sich schätzungsweise 800 Helfer an den 21 Müllsammelaktionen, die zwischen Bingen / Rüdesheim und Koblenz von den Gemeinden, engagierten Bürger*innen und Vereinen ins Leben gerufen wurden. Ausgestattet wurden die Helfer mit Mülltüten, Handschuhen und Warnwesten, die von den Sparkassen der Region, der Fisch-Gastro-Kette Nordsee und der RhineCleanUp Initiative gesponsert wurden. Für die Koordination des RhineCleanUps in der Region zeigte sich zum wiederholten Male der Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal verantwortlich und auch die Entsorgungsbetriebe unterstützen die Aktion wieder durch die fachgerechte Entsorgung des gesammelten Mülls.

 

Von diesen Erfolgen ermuntert, haben die Initiatoren von Rhine-, Mosel und RuhrCleanUp gleich den Termin der Aktion im nächsten Jahr verkündet: Samstag, 11. September 2021. Und mit großer Sicherheit werden sich an diesem Tag auch wieder hunderte Helfer im Mittelrheintal für ein sauberes Rheinufer einbringen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen