RhineCleanUp in St. Goar | © Iris Schmidt

12.09.2022 - RhineCleanUp 2022 macht auch die Ufer im Welterbe sauber

Im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal engagierten sich vergangenen Samstag trotz wechselhaftem Wetter hunderte Ehrenamtliche Helfer*innen für ein sauberes Flussufer. Im Rahmen der europaweiten Müllsammelaktion waren laut Aussage der Initiatoren sogar insgesamt rund 35.000 Freiwillige im Einsatz.

 

2018 fand das RhineCleanUp erstmalig statt. Aus der Müllsammelaktion mit dem ehrgeizigen Ziel, an einem Tag möglichst viel Müll entlang der Ufer zu beseitigen, ist mittlerweile eine Bewegung geworden. Nachdem man sich in den ersten Jahren auf den Rhein konzentrierte, konnte der Aktionsradius in diesem Jahr auf insgesamt 15 Flüsse ausgeweitet werden: Für die fünfte Auflage der Müllsammelaktion wurden zahlreiche lokale Aktionen organisiert, rund 35.000 Freiwillige waren im Einsatz. Gemeinsam konnten hunderte Tonnen Müll gesammelt werden, der nun fachgerecht entsorgt werden kann, anstatt früher oder später ins Meer zu treiben. Im Fokus steht aber nicht nur das bloße Sammeln von Müll. „Wir möchten an diesem Tag ein Signal ausgeben und Diskussionen anstoßen. Das Bewusstsein für Müllverhinderung und Beseitigung muss weiter geschärft werden“, so Joachim Umbach und Ingo Lentz von der RhineCleanUp Initiative.

 

Auch im Oberen Mittelrheintal wurde tatkräftig angepackt. An den 20 Müllsammelaktionen, die zwischen Bingen / Rüdesheim und Koblenz von den Gemeinden, engagierten Bürger*innen und Vereinen organisiert wurden, beteiligten sich mehr als 500 Helfer*innen. Zusammen konnten mehrere Container mit Müll gefüllt werden, der im Uferbereich weggeworfen oder vom Rhein ans Ufer gespült wurde.

 

Von der RhineCleanUp Initiative wurden die Helfer*innen mit Müllgreifern, Handschuhen und Abfalltüten ausgestattet, der Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal unterstütze bei der Koordination und die Entsorgungsbetriebe der Landkreise kümmerten sich um die fachgerechte Entsorgung des gesammelten Mülls.

 

Am Samstag, den 17. September finden zwei weitere RhineCleanUps in Oberwesel und Osterspai statt, am 24. September folgt eine weitere Aktion in Kestert. Helfende Hände sind herzlich willkommen und melden sich ganz bequem über die Webseite www.rhinecleanup.org an.