Utz der Unglücksritter | © Tearticolo

29.04.2022 - „Utz, der Unglückritter“ kommt zum Welterbe-Familienfest auf die Loreley

Am Sonntag, den 5. Juni wird auf der Loreley mit der ganzen Familie „20 Jahre UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal“ gefeiert. Mit dabei ist „Utz, der Unglücksritter“ – ein herzerwärmendes Puppentheaterstück des Figurentheaters Tearticolo.

 

Der Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal wird beim großen Familientag am 5. Juni 2022 auf der Loreley für Groß und Klein ein vielfältiges Programm bereithalten. Ein Highlight wird die Rittergeschichte des kleinen Utz sein, die im Pavillon vor dem Besucherzentrum auf der Loreley kleine und große Kinder mitreißen wird.


Utz, der Unglücksritter ist ein kleiner Ritter auf der Jagd nach dem großen Glück. Eine echte Rittergeschichte mit Marionetten, Musik, Metall und viel Geschepper, gespielt auf einer alten Nähmaschine. Ein kleiner Ausflug ins Mittelalter, in die Zeit der starken, mutigen Ritter, die in prunkvollen Burgen wohnten, an festlichen Tafeln speisten, Drachen besiegten, Prinzessinnen befreiten und aus jedem Kampf siegreich hervorgingen.
Utz war anders: Ein kleiner armer Ritter in einer viel zu großen Rüstung, der nichts besaß außer seiner Hängematte und seinem treuen Pferd Rosswitha. Eines Tages beschließt er in die Welt zu ziehen, um vielleicht doch irgendwo ein wenig Glück zu finden. Aber das Pech scheint ihm an den Füßen zu kleben. Selbst als er es schafft, einen prächtigen Goldschatz zu finden, währt seine Freude nur kurz, denn damals waren die Wälder voll mit gefährlichen Raubrittern und gefräßigen Drachen.
Und obwohl für Utz alles schiefgeht, stürzt er sich immer wieder, trotzig und unbeirrbar, in das nächste Abenteuer – in das nächste Unglück. Wie er trotzdem alles erreicht, wovon er geträumt hat und wie er lernt, dass das Glück manchmal ganz anders aussieht, als man es erwartet, davon handelt diese Geschichte.
Das Stück ist eine Hausproduktion des Figurentheaters Tearticolo aus Klotten an der Mosel. Dahinter steht der Künstler Matthias Träger, freier Puppenspieler und Figurenbildner, Vorsitzender des Verbands Deutscher Puppentheater und ein Meister seiner Kunst. Geschichte, Regie, Figurenbau – alles aus einer Hand.


„Utz, der Unglücksritter“ wird an dem Familientag zwei Mal aufgeführt: 12:30 und 15:30 Uhr – jeweils 50 Minuten. Platzanzahl begrenzt. Eintritt zur Feier dieses besonderen Tages frei.


Mehr über Tearticolo: www.tearticolo.com

Mehr anzeigen Weniger anzeigen