Verkostung des Jubiläums Weins | © ZV Welterbe

01.04.2022 - Welterbe-Jubiläumswein kommt aus dem Bopparder Hamm

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Oberes Mittelrheintals als UNESCO Welterbe wurde ein Jubiläumswein aus dem Welterbe-Gebiet gesucht. Bei einer verdeckten Verkostung konnte sich ein feinherber Riesling aus dem Bopparder Hamm des Weinguts Matthias Müller aus Spay durchsetzen.

 

Das Welterbe Oberes Mittelrheintal vereint gleich vier Weinbaugebiete: im Süden kleine Anteile Rheinhessens, der Nahe und dem Rheingau. Im Norden schließt sich das Weinbaugebiet Mittelrhein an, das den überwiegenden Teil des Welterbes umfasst. Aus den Weinlagen des Welterbes wurde für das diesjährige 20-jährige Jubiläum der Anerkennung des Oberen Mittelrheintals als UNESCO-Welterbestätte ein Riesling gesucht, der die Feierlichkeiten zu „20 Jahre Welterbe“ begleitet und gleichzeitig das Welterbe repräsentiert.

Insgesamt wurden 31 Weine eingereicht, die von einer Jury blind, also ohne Angabe von Anbaugebiet, Weinlage oder Weingut, verkostet wurden. Gesucht wurde ein feinfruchtiger, filigraner Riesling, der seine Herkunft aus den Steillagen des rheinischen Schiefergebirges zeigt. Ein straffes Säuregerüst und eine gut eingebundene Restsüße waren gewünscht. Unabhängig von der Zugehörigkeit zu Weinanbaugebieten stand damit erstmals die gewachsene Kulturlandschaft des oberen Mittelrheintals im Mittelpunkt einer Auswahlprobe.

Zur Jury gehörten die Mittelrhein-Weinkönigin Lea und Weinprinzessin Sofia von der Nahe, sowie Vertreterinnen und Vertreter aller Anbaugebiete, aus Gastronomie, Weinjournalismus, Tourismus, Politik und Welterbe. Fachlich begleitet wurde die Auswahlprobe durch die Mittelrhein-Weinwerbung und die Sommelier-Schule Koblenz.

Nach gut zwei Stunden und mehreren Verkostungsrunden stand der Siegerwein fest und das Geheimnis wurde gelüftet, woher der erste „Welterbe-Riesling“ stammt: Durchgesetzt hat sich ein feinherber Riesling aus dem Bopparder Hamm, den das Weingut Matthias Müller aus Spay eingereicht hatte. Der Wein zeigte für die Jury eine herausragende Harmonie von Süße und Säure. Mit seiner Fruchtaromatik wird der Wein ein toller Begleiter im Jubiläumsjahr sein - so war sich die Jury einig.

 

In den kommenden Wochen wird der Rheingauer Künstler Michael Apitz, der künstlerisch seit vielen Jahren das Welterbe-Tal begleitet und auch bei der Verkostung teilgenommen hat, ein Etikett für diesen besonderen Wein gestalten.  Voraussichtlich ab Mitte Mai wird der Riesling erhältlich sein, unter anderem über den Online-Shop der Romantischen Rhein Tourismus GmbH und natürlich auch beim Fest zum Welterbe-Jubiläum am 05. Juni im Kultur- und Landschaftspark auf der Loreley.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen