Dr. Martin Lilkendey

 

Dozent

Universität Koblenz

 

Fachexpertise

  • Kulturgeschichte/Kunstgeschichte/
  • Kunstwissenschaft
  • TV und New Media Produktion (Konzept, Produktion, Postproduktion)
  • Porträtfotografie, Produktfotografie, Architekturfotografie
  • Grafikdesign & Druckgrafik
  • Videokunst

 

Statement

Kunst ist die Kultur, die den Menschen zum einzigartigen Lebewesen macht. Er findet und beschreibt sich so im Schnittpunkt von Tradition, Geschichte und Innovation, um von da aus Neues zu schaffen. Diesen Schnittpunkt sehe ich im Welterbe Oberes Mittelrheintal.

 

Über Dr. Martin Lilkendey

Martin Lilkendey studierte Kunst, Philosophie und Sport und schloss mit dem 2. Staatsexamen für das Lehramt Kunst und Sport ab. Er promovierte zur Geschichte des Musikvideos. Schon nach der Schule arbeite er als Creative und Grafiker in Werbeagenturen. Während des Studiums war er bei VIVA Fernsehen als Freier Producer der Station Promotion beschäftigt und stellte darüber hinaus Videoarbeiten für MTV, Mercedes Benz, Sat1 her. Zurzeit experimentiert er in der Lehre mit Social Media (Youtube und Instagram). An der Universität Koblenz baute er in den letzten 10 Jahren einen Standpunkt für analoge Fotografie aus, der in der Lehre und in der Außenwirkung der Kunst und Kulturwissenschaft überregionale Bedeutung erlangt hat.

 

Dr. Martin Lilkendey