Stahleck | © Emil Haedler

Virtueller Sketchwalk mit den Urban Sketchern Rhein-Main

Am 7. Juni 2020, dem deutschlandweiten Welterbe-Tag, organisierten die Urban Sketchers ein von Victor Hugo inspiriertes Zeichenprojekt entlang des Rheins.

 

Die Urban Sketchers sind eine weltweite Gemeinschaft von Künstlern, die vor Ort die Städte, Orte und Dörfer zeichnen, in denen sie leben oder zu denen sie reisen. Ihre Zeichnungen stellen eine Art visuellen Journalismus dar, der das Leben so zeigt, wie die Künstler es vor ihren Augen geschehen sehen. Damit bewegen sie sich in der Tradition der Rheinreisenden, die mit ihren Skizzen, Gemälden und Beschreibungen die Entwicklung des Rheintals als erstes bedeutsames touristisches Reiseziel in Deutschland hervorgerufen haben.

 

Zu den bekannten Rheinreisenden zählt auch der französische Schriftsteller, Dichter und bekennende Visionär Europas Victor Hugo, der den Rhein bis Mitte des 19. Jahrhunderts mehrmals bereiste. Seine Texte sind bekannt und die Beschreibung der Orte auf seiner Route hinreißend. Weniger bekannt sind seine großartigen Reiseskizzen. Sie zeigen zum Teil konkrete Landschaften und Städte, Burgen und Schlösser am Rhein.

 

Diesen künstlerischen und kosmopolitischen Hintergrund beleuchtete die Kunsthistorikerin Laura Gvenetadze im Rahmen eines Online-Vortrages, der auch auf Youtube zu sehen ist. 

 

Im Anschluss gab es einen virtuellen Sketchwalk in Bacharach, an Standorten, von denen aus Victor Hugo vor etwa 180 Jahren gezeichnet hat. Diese 360°-Ansichten wurden im Vorfeld aufgenommen und über Google Street zur Verfügung gestellt. Am Nachmittag fand dann ein virtueller Austausch mit der Vorstellung der gezeichneten Ergebnisse statt. Eine große Auswahl der Bilder wurde zudem in der Bacharacher Galerie Markt-1 ausgestellt. Auf der Webseite von Markt-1 sind die Kunstwerke immer noch zu sehen.