Mittelrheinpavillon

Der Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal hat einen  Architektenwettbewerb „Mittelrheinpavillon“ ausgelobt. Gegenstand des Wettbewerbs war die Entwicklung einer Typologie für Pavillons verschiedener servicenutzungen für das Welterbe Oberes Mittelrheintal, anhand dreier exemplarischer Standorte. 

 

Sieben Architekturbüros nehmen an diesem Wettbewerbsverfahren teil. Betreut wurde das Projekt durch die Initiative Baukultur für das Welterbe Oberes Mittelrheintal.

 

„Welterbeverträgliche“ Lösungen für Serviceeinrichtungen wie Kartenverkauf, Wartehäuschen, Kioske und andere Kleinnutzungen in den Rheinanlagen sollten entwickelt werden. Eine Jury aus Fachleuten hat die Preisträger des Verfahrens bestimmen. Das Preisgericht sah bei keinem der eingereichten Beiträge die Aufgabe einen Pavillon mit modellhaftem Charakter zu entwickeln, der Pilotfunktion für das gesamte Welterbegebiet besitzt, als gelöst an. Daher wurde kein erster Preis vergeben. Genauere Angaben können dem Protokoll des Preisgerichts entnommen werden. Die Preisträger sind:  

 

2. Preis: Architekturbüro Stein + Hemmes + Wirtz, Kasel 

3. Preis: Schilling Architekten, Köln

Anerkennung: Kontext Architektur, Hüsen & Düll Partnerschaft, Frankfurt am Main